Psychoonkologische Beratung

Psychoonkologie – Was ist das und wie kann psychoonkologische Beratung weiterhelfen?

Bewusste Auseinandersetzung mit der Erkrankung, Freiräume schaffen, Lebensqualität und Lebensfreude zurückgewinnen.

Die Diagnose Krebs setzt eine Vielzahl von Lebensthemen in Gang. In der psychoonkologischen Beratung steht nicht die Heilung des Körpers im Vordergrund, vielmehr ist es die Auswirkung der Erkrankung auf die Psyche und welche Unterstützung jeder Einzelne braucht, um die Belastung zu lindern, Gedanken und Themen zu sortieren und neue Perspektiven zu entdecken.

Existenzielle Bereiche, wie Beruf und Zukunftsperspektive, aber auch die sozialen Bereiche wie Partnerschaft, Familie und Freunde werden von dieser Erkrankung berührt. Der Verlust körperlicher Unversehrtheit und das Gefühl verloren gegangener Kontrolle und Selbstwirksamkeit können Folgen nach sich ziehen.

Nicht jeder Mensch mit einer Krebserkrankung braucht allerdings therapeutische Unterstützung. Viele Betroffene überstehen eine Krebserkrankung ohne schwerwiegende seelische Folgen und erleben subjektive Lebensqualität und hohe Lebenszufriedenheit.

Dennoch kann im Laufe einer Krebserkrankung die seelische Belastung zu einer Überforderung werden. Eine lange und intensive Behandlung oder ein Wiederauftreten der Erkrankung können strapaziös sein und zu Ängsten und Verunsicherungen führen. Aber auch die Partnerschaft wird möglicherweise durch eine veränderte Sexualität oder körperliche Einschränkungen auf eine harte Probe gestellt. Die Krebserkrankung kann zu belastenden Lebensthemen, die bereits existieren, aber auch hinzukommen. Unabhängig von den Voraussetzungen können diese Erfahrungen die seelischen Kräfte erschöpfen.

Die psychoonkologische Beratung kann hier gezielt die Annahme der Krankheit, den Abbau von Ängsten und Spannungszuständen, den Umgang mit Hoffnungslosigkeit und Trauer, aber auch die Auseinandersetzung mit dem manchmal Unvermeidlichen, dem nahenden Lebensende, unterstützen.

Selbstverständlich gilt mein Angebot auch für Angehörige. Unsicherheiten und Sorgen um den nahestehenden Menschen, vielschichtige Belastungen und Erschöpfung sind hier ebenso Thema und verdienen Beachtung. Der Umgang mit der Erkrankung, gerade wenn Kinder involviert sind, stellt viele Betroffene und Ihre Angehörige vor eine große Herausforderung.

Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihre Themen.